Sonntag, 19. August 2012

Es ist Zeit hier Schluss zu machen. Ab Morgen werden Katha, Ruth, Nora und Jan wieder Opfer meines Mitteilungsbedürfnisses, am Mittwoch kommen Katrin und Lars dazu und in 2 Wochen erleben wir alle wieder dasselbe Land. Auch auf Okinawa winkt man zur optischen Unterstreichung solcher Ansagen:




Ich habe die letzten Monate in vollen Zügen genossen und ein Land und vor allem ein Volk kennengelernt, das mich mit ungeahnter Gastfreundschaft und Herzlichkeit beeindruckt hat und eine Kultur der Höflichkeit und Achtung lebt, die mir sehr sehr gut gefällt. Ich werde das nicht vergessen und denke gerne an Möglichkeiten, dieser Sympathie zukünftig nachzukommen, sei es beruflich oder privat. Darüber hinaus gibt es hier einige Menschen, denen ich sehr dankbar bin und denen ich wieder begegnen möchte, auch das wird mich sicher nochmals nach Japan führen. Für andere Menschen, die ich hier kennen- und schätzen gelernt habe möchte ich noch andere Orte aufsuchen, Philadelphia oder Jerusalem sind schon ein Stückchen weg, Bochum dafür recht nah.

Wie all diese schönen Erfahrungen überhaupt möglich geworden sind habe ich auch nicht vergessen: Danke Lothar!

Mein Urteil über Japan möchte ich ohne Einschränkung stehen lassen, wenn ich sage, dass ich mich riesig auf Deutschland freue! Es ist ein schönes Resultat, wenn das dauerhafte Leben - etwas kritischer ausgedrückt der "deutsche Alltag" - den contest mit einer derart spektakulären und schönen Erfahrung in keinster Weise scheuen muss. Nicht selten hört man von Leuten, die von einem schönen Auslandsaufenthalt garnicht mehr zurückkommen wollen. Das Problem habe ich wirklich nicht. Die Leser dieses blogs haben den entscheidenden Anteil daran zu verantworten.

In diesem Sinne: Danke, lebe wohl und bis bald Japan, willkommen geliebte Heimat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen