Montag, 16. Juli 2012

Nudeln mit Würstchen und Tomatensauce gab es gerade! Ich habe einen shop gefunden, wo man Letzteres zu unanständigen Preisen kaufen kann und habe es mir nach 7 Wochen Sushi mal gegönnt.

Sehr störend sind mir beim Verzehr wiedermal die Stäbchen aufgefallen und auch meine nähere Umgebung hat darunter gelitten! Diese Utensilien sind für ihre Aufgabe einfach mäßig geeignet, da ist die westliche Welt weiter. Man soll jetzt nicht denken ich ließe mich nicht auf die Esskultur ein - ich habe hier noch keine Gabel benutzt und habe sehr wohl gelernt mit Stäbchen zu essen.
Aber sie bleiben der Gabel einfach massiv unterlegen: Größere Nahrungsstücke werden gegriffen, abgebissen und wieder vom Mund weggeführt, Nudeln werden in den Mund gelenkt und dann eingezogen, kleinere Partikel werden vom Schalenrand in den Mund geschoben... Ich versteh das ja, es geht nicht besser, aber warum um Gotteswillen nimmt man dann nicht die technisch weiterentwickelte Gabel, sie wurde ja schon erfunden!

Das aus aktuellem Anlass... Letzte Woche habe ich sehr viel gearbeitet, daher gibts aus diesen Tagen andere Bilder als bisher, z.b. von Kaffee: Den gibts hier heiß und kalt in Dosen und kalt in Tüten:




Auf einem abendlichen Entspannungsspaziergang mit Asahi (extra dry) habe ich einen tollen Park gefunden, der direkt neben meinem Wohnheim liegt. Er gleicht einer ruhigen Oase in der großen Stadt - manchmal nett! Schön zu sehen sind auf den Bildern auch die weißen Wolken. Die Stadt emittiert so viel Licht, dass die Wolken jederzeit hell erscheinen und sich hübsch vom schwarzen Nachthimmel abheben.



Am Samstag war ich einkaufen und habe den Park tagsüber durchschritten.



Zur allgemeinen Unterhaltung wurden dort dressierte Affen vorgeführt, die ein derart menschliches Gehabe an den Tag legten, dass mir die Leine unpassend vorkam. Aber er schien Spaß zu haben!


Bald darauf war ich dann am Ziel angelangt. Manche Leute sprechen ja von "ihrem" Bäcker oder "ihrem" Metzger - ich kann da jetzt mitreden, ich habe meinen Süßigkeitenhändler!



Man gibt ihm 1000yen (10€) und er knallt einem unter lautem Geschrei eine große Plastiktüte wahllos mit Chips, Karamell, Keksen, Schokolade usw. voll. Die Schokolade ist Mist, der Rest OK, aber immerhin ist alles süß! Andernorts fällt man nämlich böse auf die Schnauze wenn man Gebäck mit brauner Cremefüllung, Cremekekse oder Pralinchen kauft. Die vermeintliche Schokolade ist in 95% der Fälle eine nicht besonders süße Bohnenpaste. Kaffee, Karamell oder sogar Fruchtfüllung wäre ja noch zu rechtfertigen, aber Bohnen sind eine bodenlose Frechheit!

Auf dem Heimweg bin ich noch kurz bei KFC eingekehrt um ausnahmsweise mal keinen Fisch zu essen. Die Bilder illustrieren sehr schön die üblichen Portionen in Japan und erklären warum hier viele Leute recht schmal erscheinen. Ich habe zu meiner Überraschung festgestellt dass ich nur noch 70Kg wiege - auch eine Folge dieser Pommesportionen:



Samstagabend war ich mit Loîc, einem französischen Juraprofessor laufen. Seine Statur deutete im Vergleich zu den Japanern schon einen ernstzunehmenden Gegner an, seine Erzählung in der Aufwärmrunde bestätigte das dann in erschreckendem Ausmaß: Er hat ursprünglich an einer Sporthochschule studiert und war im Nationalteam auf 400m! Mein Schlucken hat man einige Meter weit gehört und meinen Puls in der nächsten Stunde auch. Wir haben Intervalltraining gemacht und hatten in kurzen Abständen einen Affenzahn drauf. Die Japaner haben wieder komisch geguckt über die Westler. Immerhin habe ich 3 von 4 Zyklen voll mitgezogen, bei Nummer 4 hab ich es nach der Hälfte gelassen. Aber ich kann wohl zufrieden sein, Loîc hat gefragt ob wir jetzt öfter zusammen laufen, ich wäre seit langem der Erste der ihm dabei tatsächlich Gesellschaft leisten würde :-)

Danach war ich mit ihm und einem weiteren Franzosen noch was trinken. Für mich gabs Bier für die beiden grünen Tee - naja,  man kann halt nicht in allen Lebenslagen beeindrucken.



Shimbashi stand Sonntagabend auf dem Programm, mit Dennis, einem Freund von Maik, und Doro, seiner Freundin. Nette Leute kennst du hier Maik! Wir hatten einen sehr amüsanten Abend und als Tokyoinsider (er ist seit 5 Jahren hier) kannte er auch tolle Adressen, z.b. den 46. Stock im kame building:



Ich habe mit beschränkten Möglichkeiten ein 90 Grad Panorama versucht:


Als Ergänzung gibts noch ein weiteres Panorama aus Asakusa:



In beiden Fällen ist es einfach unglaublich, wie riesig diese Stadt ist. In jede Himmelrichtung sieht man nur Stadt, blinkende Hochhäuser soweit das Auge reicht, und im leuchtenden Dunst am Horizont zeichnen sich weitere Skylines ab - phantastisch!

In der Metropolregion Tokyo, die u.a. Yokohama und Kawasaki umfasst und optisch nicht in einzelne Städte unterteilbar ist leben über 35 Millionen Menschen! Nach Shimbashi pendeln jeden Tag 6 Mio Menschen. Entsprechend wird der überwältigende Eindruck der Stadt ergänzt durch niemals versiegende Verkehrsströme auf Straßen und Schienen. Am Himmel konnte ich permanent 8-9 Flugzeuge sehen, die wie an einer Perlenschnur aufgereiht den Landeanflug auf den Haneda airport beginnen. Am größeren Narita airport gehts ebenso zu.
Ich mag dieses Gefühl so mittendrin zu sein, schade nur dass entsprechende Wohnungen im gehobenen Preissegment angesiedelt sind.

Nachdem uns der Aufzug ruckzuck und nach etwas Bier durchaus gleichgewichtskritisch nach unten befördert hatte sind wir noch in eine 300yen Bar eingekehrt, die ich sicher nochmal besuchen werde.



Auszugehen macht hier immer viel Spaß, weil man binnen 10min von Irgendwem angesprochen wird und ein bischen plaudern kann. Ich hätte in einer international so bedeutenden Stadt nicht erwartet, dass man als Europäer derart auffällt, aber werde ständig eines Besseren belehrt.
Auf dem Heimweg winkten mir dann zahlreiche Barbesucher vom anderen Bahnsteig zu - da fühlt man sich fast heimisch.


Achja, einen Nachtrag zum letzten Post gibts auch noch. Ich habe ein Bild bekommen wo ich mit meinem Gastprofessor an der Hokkaido univerity in Sapporo zu sehen bin. Ein unglaublich netter Mensch!


Viele Grüße nach Deutschland und eine gute Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen